Wegweiser zur Heimaufnahme
Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn Sie für sich oder für einen Familienangehörigen den Umzug in ein Pflegeheim erwägen, stehen Sie vor einer wichtigen Entscheidung. Mit diesem Wegweiser möchten wir die wichtigsten Fragen, die sich Ihnen zu Pflege, Betreuung und Wohnen bei Pflegebedürftigkeit stellen, beantworten. Sollten Sie darüber hinaus noch weiteren Informationsbedarf haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Wenn Sie sich entscheiden bei uns einzuziehen oder uns Ihr Familienmitglied anvertrauen möchten, steht Ihnen unsere Pflegedienstleitung und die Verwaltung, nach Terminabsprache für ein Heimaufnahmeerstgespräch gerne zu Verfügung.
Die wichtigsten Fragen (FAQs)
Welche Unterstützung ist für mich/meinen Angehörigen die beste?
Es gibt verschiedene Unterstützungsangebote. Die bekanntesten Angebote sind ambulante Pflege, stationäre Pflege (in Kurz- oder Dauerpflege), Tagespflege oder betreutes Wohnen. Welche Unterstützung für Sie/Ihren Angehörigen die beste Möglichkeit darstellt, können Ihnen am besten die Mitarbeiter der Pflegestützpunkte oder Ihre Pflegekasse direkt beantworten.
Beratungsstellen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
Beratungsstellen Landkreis Lörrach
Wie kann ich die Pflegeunterstützung finanzieren?
Auch hier sind wieder die Pflegestützpunkte oder Ihre Pflegekasse der erste Ansprechpartner:
Beratungsstellen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
Beratungsstellen Landkreis Lörrach
Liegt noch kein Pflegegrad vor, stellen Sie bitte schnellstmöglich beim MDK (über die Pflegekasse) einen Antrag zur Einstufung. Dies kann bis zu 2 Monate dauern!
Die Finanzierung des Restbetrages erfolgt durch eigenes Einkommen des Bewohners oder Vermögen. Reicht dies nicht aus, gibt es folgende Möglichkeiten:
- Hilfe zur Pflege (Leistungen nach dem SGB XI).
Anspruch auf Hilfe zur Pflege hat jeder, dessen Einkommen für die Restkostenzahlung nicht ausreicht und der sein Vermögen (Bar-, Wert- oder Sachvermögen) bis zu einer bestimmten Grenze aufgebraucht hat. Einen Antrag können Sie beim örtlichen Sozialamt stellen. - Wohngeld für Heimbewohner nach dem Wohngeldgesetz
- Blindengeld oder Kriegsopferfürsorge
- Beihilfe
Wichtig! Die Kosten werden erst ab dem Tag der Antragstellung vom zuständigen Sozialamt übernommen. Bei entsprechender Bedürftigkeit ist ein Antrag vor der Heimaufnahme zu stellen.
Die Finanzierung der Heimkosten sollte vor der Aufnahme geklärt sein.
Ich möchte mich/meinen Angehörigen anmelden. Was ist zu tun?
Wir freuen uns, dass Sie sich für eines unserer Häuser entschieden haben. Bitte füllen Sie das Formular “Anfrage zur Heimaufnahme” aus, egal ob Sie sich für Betreutes Wohnen, Kurzeit-, Dauerpflege oder die Tagespflege interessieren. Dieses finden Sie rechts oder hier für die Häuser des Evang. Sozialwerks Müllheim e.V.
Wir möchten Sie bitten dieses vollständig ausgefüllt an uns zu schicken.
Stichwort: Anfrage zur Heimaufnahme
Für das Evang. Sozialwerk Müllheim:
Hauptstraße 149
79379 Müllheim
oder auch gerne per E-Mail.
Wenn wir Kapazität haben melden wir uns bei Ihnen. Ansonsten möchten wir Sie bitten bei anhaltendem Interesse Kontakt mit uns zu halten. Vielen Dank!
Welche Unterlagen benötige ich bei dem Erstgespräch?
Sie haben einen Termin für das Erstgespräch. Damit die Aufnahme reibungslos und schnell erfolgen kann, benötigen wir folgende Unterlagen:
- Bescheid über den Pflegegrad
- Kostenzusage der Pflegekasse
- Vollmachten/Betreuerausweis
- Befreiungskarte
- Versicherungskarte/-nummer
- Patientenverfügung
- Rentenbescheid
- Nachweise über Vermögen (Kontoauszüge oder Vergleichbares)
- Heiratsurkunde/Geburtsurkunde
- ggf. Antrag auf Sozialhilfe (Kopie)
- Ausgefülltes Ärztliches Zeugnis
- Aktueller Medikamenten-/Verordnungsplan
- Kopie vom Personalausweis
- Telefonanmeldung
- Wäscheanmeldung
- Apothekenanmeldung
Diese Aufzählung finden Sie nochmals zum Ausdrucken rechts oder hier.
Welche Überlegungen sind vor Einzug noch zu treffen?
Bevor Sie/Ihr Angehöriger bei uns einzieht gilt es noch ein paar Fragen bzgl. der Versorgung zu klären. Diese Fragen werden mit Ihnen auch im Erstgespräch erörtert. Sie sollten sich aber vorab überlegen, was Sie möchten:
Telefon: Möchten Sie/Ihr Angehöriger ein Telefon auf dem Zimmer? Hierfür bitte das Telefonanmeldungsformular ausfüllen (siehe rechts).
Apotheke: Wir arbeiten mit der Bad Apotheke zusammen. Für die Medikamentenversorgung müssen Sie/muss Ihr Angehöriger rechtzeitig angemeldet werden. Für die Medikamente in der Kurzzeitpflege sind Sie selber verantwortlich. Ist die Kurzzeitpflege eventuell der Dauerpflege vorgelagert, sollte auch hier schon die Apothekenanmeldung (siehe rechts) ausgefüllt werden.
Wäsche: Zusammen mit der Firma Buchholz können wir uns um Ihre Wäscheversorgung kümmern. Möchten Sie selber für Ihren Angehörigen die Wäscheversorgung übernehmen, ist das auch kein Problem. Wünschen Sie die Wäscheversorgung über uns, dann muss eine Anmeldung der Wäsche zeitnah erfolgen (siehe rechts). Sie möchten mehr über die Firma Buchholz erfahren, dann haben wir hier ein paar Informationen für Sie.
Was ist jetzt noch zu tun?
Sie haben einen Platz bei uns zur Dauerpflege. Herzlich Willkommen!
Ein paar Punkte sind jetzt allerdings noch zu erledigen:
- Abmeldung GEZ
- Einwohnermeldeamt
- Kündigungen von Versicherungen, z.B. Hausrat (mit Ausnahme der Privathaftpflicht)
- Änderung der Adresse, u.a. bei Ihrer Krankenkasse
Für die Ab- und Ummeldungen erhalten Sie von uns zusammen mit dem Heimvertrag eine Bescheinigung zur Heimaufnahme.